Unternehmensstrategie der Würth Industrie Service
Gemeinsam in die gleiche Richtung blicken

Orientieren. Fokussieren. Agieren.

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Orientieren. Fokussieren. Agieren.

Unternehmensstrategie der Würth Industrie Service

Was uns ausmacht. Was uns antreibt. Was uns wichtig ist.
 

Unser Anspruch ist es die Nummer 1 beim Kunden zu sein und damit der umfassende Partner im C-Teile-Management – sowohl national als auch international. Visionen kommen nicht von ungefähr. Sie sind das Ergebnis unseres zukunftsorientierten und vorausschauenden Denkens und Handelns.

C-Teile mit Sicherheit. Mit diesem Ansatz machen wir uns auf den Weg. Wir wollen unsere Kunden mit unseren Produkten und Services begeistern. Genauso haben wir den Anspruch die produzierende Industrie zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort und in der richtigen Menge mit C-Teilen zu versorgen. Der Kunde soll uns als einen Partner ansehen, der für maximale Prozess- und Versorgungssicherheit sowie größtmögliche Sicherheit der System- und Produktqualität steht.

Wir wollen unsere Kunden nicht nur zufriedenstellen, sondern begeistern. Kundenzufriedenheit entspricht der Wahrnehmung des Kunden zu dem Grad, in dem die eigenen Anforderungen erfüllt worden sind, wohingegen die Kundenbegeisterung einen Schritt weiter geht. Sie entsteht, wenn die Erwartungen in überraschender Art und Weise übertroffen werden. Unsere Mission ist es, bei allem was wir tun, in allen Unternehmensbereichen, so zu agieren, dass wir den Kunden beeindrucken und nachhaltig begeistern.

Jugendlich, fröhlich, optimistisch und leistungsbereit – eine der Aussagen, die das Unternehmen in seinem Wesenskern umschreiben. Die Würth Industrie Service steht für starke Werte wie Fairness, gegenseitigen Respekt und Vertrauen, Geradlinigkeit und Zuverlässigkeit sowie Berechenbarkeit und Ehrlichkeit. Respekt vor der Leistung von Mitarbeitenden sowie Dank und Anerkennung sind selbstverständliche Voraussetzungen. Dies gilt für den Umgang der Führungskräfte und Mitarbeitende im Unternehmen untereinander ebenso wie für den Kontakt mit Kunden und Geschäftspartnern.

Compliance geht bei Würth Industrie Service jeden etwas an. Für die Würth Industrie Service ist rechtmäßiges Handeln gelebte Selbstverständlichkeit und zentrale Voraussetzung für den geschäftlichen Erfolg.

Wir streben nach Wachstum und Vergrößerung des Marktanteils. Zur Erreichung dieses Ziels machen wir alles Erfolgreiche konsequent weiter und packen neue Dinge an. Dabei erheben wir die kontinuierliche Weiterentwicklung und den Anspruch nach Perfektion zum Prinzip unseres Handelns. So prägen wir die Vision von morgen.

 

Gemeinsam stark – Zwölf Erfolgsfaktoren

Die Strategie der Würth Industrie Service setzt sich aus zwölf Erfolgsfaktoren zusammen, die alle für sich wichtig sind, aber auch in Verbindung miteinander stehen.

Sortiment

Die Voraussetzung für die professionelle industrielle C-Teile-Abwicklung: Ein spezialisiertes C-Teile-Spektrum von mehr als 1.400.000 Artikeln. Von klassischer Verbindungs- und Befestigungstechnik, DIN- und Normteilen über Hilfs- und Betriebsstoffe wie persönliche Schutzausrüstung und chemisch-technische Produkte bis hin zu Sonderteilen nach Zeichnung – und das in Form eines individuellen, auf spezifische Anforderungen maßgeschneiderten Servicekonzepts. Ein Sortiment, das von Vielfalt sowie Qualität geprägt ist, und die Kundenanforderungen stets im Blick behält, ist in unserem Markt essenziell. Unser Sortiment wächst mit den Bedürfnissen unserer Kunden und mit neuen Branchen, die wir uns erschließen. Mit unserem breiten Produktspektrum, gepaart mit der Flexibilität in der Sonderartikelanlage, ermöglichen wir dem Kunden Lieferantenkonsolidierung und somit die Einsparung von Kosten und Zeit.

Erfolgsfaktor Sortiment der Würth Industrie Service
Erfolgsfaktor Internationalisierung der Würth Industrie Service

Internationalisierung

Unsere Kunden sind international aktiv und nutzen wie wir die Potenziale des globalen Marktes. Nur durch internationale Präsenz ist eine ganzheitliche Betreuung dieser Kunden möglich. Würth Industrie Service ist ein global ausgerichtetes Unternehmen. Mit dem Würth Industrial NetWORK, kurz WINWORK®, einem Netzwerk in über 40 Ländern, können wir gezielt auf die individuellen Anforderungen global agierender Industriekunden eingehen. Dadurch bieten wir weltweit einheitliche Abläufe, Prozess- und Systemlösungen sowie einen einheitlichen Qualitätsstandard.

Kundennähe

Durch den engen Kontakt zum Kunden haben wir die Möglichkeit, den einzelnen Kunden und den Markt, in dem er sich bewegt, intensiv kennenzulernen, eine Vertrauensbasis zu schaffen und das spezifische Wissen, das der Kunde fordert, aufzubauen. Dies gelingt uns durch die persönliche Betreuung im Innen- und Außendienst jedes einzelnen Kunden. Ebenso stehen individuelle Systembetreuer für die logistische Abwicklung vor Ort zur Verfügung. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit und unser Know­how ermöglichen es uns, Trends sowie Bedürfnisse frühzeitig zu erkennen und Lösungen zu entwickeln, die auf die Anforderungen der Kunden passgenau zugeschnitten sind. Bei Würth Industrie Service ist die Kundennähe nicht allein ein geographisches Merkmal. Wir leben den persönlichen Kundenkontakt nicht allein durch regelmäßige Besuche und digitale Kontaktpunkte, sondern auch durch zahlreiche Veranstaltungen, die uns besonders machen.

Erfolgsfaktor Kundennähe der Würth Industrie Service
Erfolgsfaktor Systeme Würth Industrie Service

Systeme

Automatisiert. Direkt. Sicher. Individuell. Für jede Branche. Für jeden Einsatzzweck. Für jegliches Bedürfnis vom Kunden. Würth Industrie Service hat sich vom Lieferanten für Verbindungselemente zum ganzheitlichen C-Teile-Partner, der in die Prozesslandschaft der Industrie integriert ist, entwickelt. Wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung haben unsere „Systeme“ in Form von Belieferungskonzepten, ergänzenden Services und Dienstleistungen rund um unser breites Produktportfolio. Durch den Einsatz dieser Systeme soll dem Kunden ein Mehrwert durch Prozessersparnisse geboten werden, z.B. durch vereinfachte Beschaffungslösungen, vollautomatische Nachbestückung, durch optimierte Ausgabe/Aufbewahrung oder verbesserten, digitalen Daten- und Informationsfluss.

Die optimale Lieferkette

Ein essentielles Element für eine optimale Lieferkette bildet die Ausrichtung der direkten Versorgung aller unserer Kunden in Europa durch eine Zentrallogistik. So können unsere Industriekunden eine größtmögliche Lieferantenkonsolidierung erreichen und Warenströme reduzieren sowie frachtintensive Kleinsendungen vermeiden. Nur durch die stetige Weiterentwicklung unserer Lieferpartner und den Aufbau langfristiger Partnerschaften können wir die Kapazitäten von konsolidierten, qualifizierten Lieferquellen, einen hohen Servicegrad und eine effiziente Nutzung der Lagerkapazitäten sichern. Die kontinuierliche Optimierung der Lieferkette ist daher Voraussetzung für die Begeisterung unserer Kunden.

Die optimale Lieferkette der Würth Industrie Service
Innovationen bei der Würth Industrie Service

Innovationen

Innovationen für die Produktion von morgen – Im globalen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben, stellt Produktionen stetig vor neue Herausforderungen. Im Zeitalter von Industrie 4.0 sind intelligente, sich selbst organisierende, vernetzte Systeme gefragt. Angefangen von innovativen Kanban-Technologien über elektronische Lösungen für ein schnelles, unabhängiges Bestellen von Produktionsmaterial hin zu neuen Automatentechnologien. Durch die enge Zusammenarbeit mit Forschung und Industrie kennen wir die Problemstellungen produzierender Unternehmen und schaffen Innovationen, die sich zusammen mit den Produktionswelten und deren steigenden Anforderungen entwickeln. Kundenbedürfnisse erweisen sich als beste Innovationstreiber. Deshalb entstehen neue Ideen oftmals aus der täglichen Arbeit mit unseren Kunden.

Digitalisierung

Die Vernetzung über die firmeneigenen Grenzen hinweg rückt zunehmend in den Fokus. Im Zuge des globalen Wettbewerbs, schnellen Produktlebenszyklen und hohen Innovationsgeschwindigkeiten sind für die Produktivität der Kunden digitale und transparente Prozesse und Lösungen essentiell. Um auch in digitalisierten Wertschöpfungsketten Reibungsverluste zu vermeiden und effizient agieren zu können, müssen heute Menschen mit Maschinen und Maschinen mit Maschinen interagieren. Im Beispiel von Würth Industrie Service sind dies intelligente Behälter und Belieferungssysteme, RFID-gestützte Kanban-Systeme sowie das Automatenkonzept ORSY®mat mit der Funktion automatisierter Nachbestellung. Über das WIS-Portal wird unseren Kunden volle Transparenz im C-Teile-Management garantiert.

Erfolgsfaktor Digitalisierung Würth Industrie Service
Qualität und Sicherheit bei der Würth Industrie Service

Qualität und Sicherheit

Die Bedürfnisse der Kunden haben wir stets fest im Blick. Deshalb ist die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und der Qualität bei jedem Arbeitsschritt Teil unserer Philosophie. Die Anerkennung als akkreditierte Prüfstelle für über 50 normgerechte Verfahren sowie die Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025 bestätigen unsere Kompetenz und das konsequent umgesetzte Qualitätsmanagement im Labor. Unsere Marke „C­Teile. Mit Sicherheit.“ zeigt, dass wir auf dem Markt als Synonym für Sicherheit gesehen werden.

Unternehmens- und Führungskultur

Für den Unternehmenserfolg der Würth Industrie Service sind heute schon, in Zukunft noch viel mehr, eine vertrauensvolle Wertebasis und eine damit verbundene Führungskultur maßgebend. Sie sind nicht nur die Grundlage, um neue Kolleginnen und Kollegen für unser Unternehmen zu begeistern, langfristig zu binden und über viele Jahre bei uns zu haben, sondern auch die Basis für das Vertrauen von Kunden und anderen Geschäftspartnern. Unsere Unternehmens- und Führungskultur unterscheidet sich spürbar von anderen Unternehmen. Sie folgt einer einheitlichen Generallinie, die nach wie vor geprägt ist von Vertrauen, Bescheidenheit und Demut, aber auch von Leistungswillen, Lernbereitschaft und einfach von der unbändigen Freude am Tun und am Erfolg. Eine Reise durch die 800-jährige Vergangenheit Führungskultur bietet unsere Dauerausstellung „Führungskultur rund um den Trillberg – einst und jetzt“.

Erfolgsfaktor Unternehmens- und Führungskultur Würth Industrie Service
Mensch Würth Industrie Service

Mensch im Mittelpunkt

Menschen kaufen von Menschen. Aus diesem Grund sind der Wille zum Erfolg, eine optimistische Einstellung, Verbindlichkeit, Zuverlässigkeit, Durchhaltevermögen, Teamgeist, Respekt und Vertrauen grundlegende Eigenschaften, die uns in der Zusammenarbeit untereinander und mit unseren Kunden auszeichnen. Auch bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns. Das Wort „Danke“ im Umgang miteinander ist uns dabei besonders wichtig. Auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns, ebenso wie die Integration von Menschen mit Handicap, ein großes Anliegen. Wir sehen im Betrieb an erster Stelle den Menschen in seiner Würde.

Wissen

Unsere Kunden erwarten von uns, dass sie in uns kompetente Partner haben. Kompetenz braucht Wissen. Das geht nur mit dem erforderlichen Wissen. Unser Wissen zu unseren Kunden, zu unseren Systemen, Produkten, Dienstleistungen und Prozessen. Was wir heute lernen, wird uns morgen helfen um unsere Leistung in Richtung unserer Kunden zu verbessern. Spezialisierte Fachkräfte sowie Expertinnen und Experten für verschiedene Produktgruppen wie Arbeitsschutz, Chemie, Sonder- und Zeichnungsteile sowie Arbeitsplatzgestaltung, aber auch für Systemlösungen sorgen für die bedarfsoptimierte Nutzung und den Einsatz beim Kunden direkt vor Ort. Für unser Branchen-Know-how investieren wir zusätzlich in Competence Center. So gelingt eine bestmögliche Betreuung im Markt.

Erfolgsfaktor Wissen Würth Industrie Service
Nachhaltigkeit Würth Industrie Service

Nachhaltigkeit

Globale Themen wie der Klimawandel, die Knappheit natürlicher Ressourcen, immer kürzere Wirtschaftszyklen, der Anstieg der Weltbevölkerung sowie der demographische Wandel verändern zunehmend die Märkte, das Nachfrageverhalten und stellen unser unternehmerisches Handeln vor neue Herausforderungen. Am richtigen Ort, das bedeutet für uns schon lange nicht mehr nur von Flensburg bis Freiburg, sondern vor allem: in Ihrem Unternehmen. Wir versorgen Sie direkt bis zum Einsatzort, bis in den letzten Winkel der Welt! Dafür sind wir mit persönlichen Ansprechpartnern in über 40 Ländern bestens aufgestellt. Dabei haben wir ein nachhaltiges, bewusstes Handeln und hohe Ansprüche an den schonenden Umgang mit allen Ressourcen im Einklang mit den ökonomischen Zielen fest im Blick.